[Rezension] Türkisch für Anfänger

Titel: Türkisch für Anfänger
Autor: Detlef Dresslein
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seitenzahl: 220 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: 8,99 EUR
Empfohlen: ab 14 Jahren
Inhalt: So schlimm hat sich selbst Pessimistin Lena Schneider (19) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Denn mitten im Indischen Ozean stürzt das Flugzeug ab. Ein wahrer Culture Crash – denn neben Lena strandet noch Macho Cem, samt gläubiger Schwester Yagmur und dem stotternden Costa auf der einsamen Insel. Die ganze Welt sucht fieberhaft nach den vier Verschollenen – mit Ausnahme von Lenas Alt-68er-Mutter Doris. Die strauchelt in einer Hotelanlage durch ihre Midlife-Crisis und ist entsetzt, dass sich Cems Vater Metin für sie interessiert. Ist der Spießer nicht viel zu alt für sie? Indes sorgen Naturvölker und Schmetterlinge im Bauch bei Cem und Lena für einen Schnell kurs in Sachen Erwachsenwerden. Ein Kampf der Kulturen – und der Egos, bei dem es nicht nur ums Überleben geht, sondern vor allem um die erste große Liebe.

Meinung: Ich bin selbst auch großer Fan der Serie "Türkisch für Anfänger" und habe mich riesig gefreut, als angekündigt wurde, dass es einen Film und das passende Buch dazu geben wird. Natürlich musste ich das Buch sofort haben. Man kennt es aus der Serie: Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und es herrscht eine Jugendsprache, an die man sich erstmal gewöhnen muss. So auch in dem Buch. Anfangs kommen ziemlich komische "Jugendwörter" vor, an die ich mich dann aber im Laufe des Buches gewöhnt habe. Trotzdem gibt das für mich einen Punktabzug, denn die Sprache hat anfangs doch sehr genervt. Ansonsten fand ich die Story gut, auch wenn sie völlig unabhängig von der Serie war. Hier und da kamen aber auch einige etwas übertriebene Szenen vor, wie z. B. der Kadir-Clan. Trotzdem war das Buch sehr unterhaltsam und passt für Zwischendurch oder auch mal um eine Leseflaute zu überwinden.

Bewertung: 4/5


3 Kommentare
  1. Ist DAS das Cover? o.O

    Egal, habe das Buch gleich auf meine WL gepackt, die Serie fand ich nämlich genial!

    Liebe Grüße
    Marleen

    ReplyDelete
  2. Hast du das Cover nicht selbst hochgeladen? Dann ist das ein genialer Schachzug vom Hoster des Bildes - nimm sie dir lieber und lade sie selber hoch, dann passiert sowas nicht ;-)

    ReplyDelete
  3. Wusste gar nicht, dass es ein Buch zu dem Film gibt :D

    ReplyDelete

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina