[Rezension] Delirium - Lauren Oliver

Titel: Delirium
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 409 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 18,90 EUR

Inhalt: Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

Meinung: Als ich zum ersten Mal den Klappentext von Delirium gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen MUSS. Delirium ist ein dystopisches Buch, es spielt in einer Zukunft, in der man gegen Amor deliria nervorsa geheilt werden muss. Liebe ist eine Krankheit. Und Lauren Oliver hat es meiner Meinung nach super hingekriegt, dass der Leser anfangs wirklich glaubt, dass es so ist. Doch wie auch die Protagonistin Lena, macht der Leser eine Entwicklung durch. Lena zweifelt an der Gesellschaft und lernt Alex kennen, der sie davon überzeugt, dass alles nur Betrug ist.

Anfangs hat mir noch die Spannung gefehlt, doch das liegt auch daran, dass der Leser erstmal in diese ganz neue Welt eingeführt werden muss. Dann aber wird es immer spannender und die letzten 100 Seiten hauen es dann raus. Nach dem ich Delirium beendet habe, war mir schon klar, dass ich den zweiten Band sofort haben muss. Leider müssen wir uns ja noch ein bisschen gedulden.

Lauren Oliver hat wirklich einen wunderschönen Schreibstil. Sie weiß mit Worten umzugehen und wie man den Leser in den Bann ziehen kann. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Und ich freue mich schon darauf weiterzulesen, wie es mit Lena und Alex weitergeht.

Fazit: Delirium ist eine super Dystopie, gefüllt mit Emotionen, spannend und absolut lesenwert für alle, die an wahre Liebe glauben.

Bewertung: 5/5


2 Kommentare
  1. Ich schäme mich, das Buch liegt seit ein paar Monaten auf meinem Sub und wir einfach nicht gelesen. Muss ich mal ändern - sagt mir deine Rezension. Ist wirklich gut geworden!

    Liebe Grüße
    MArleen

    ReplyDelete
  2. Hey Namensvetterin ;)
    Das Buch liegt schon ewig auf meinem SuB und ich komme einfach nicht zum lesen.. aaaaber bald :D

    Bin mal regelmäßige Leserin geworden, danke für Deinen Kommentar bei mir :)

    LG

    ReplyDelete

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina