[Rezension] Das Orchideen Haus - Lucinda Riley

Titel: Das Orchideen Haus
Autor: Lucinda Riley
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 539 Seiten
Format: Broschur
Preis: 9,99 EUR

Inhalt: Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht Julia ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das nun auch Julias Leben komplett verändern wird.


Meinung: An "Das Orchideen Haus" bin ich eigentlich mit einer ganz anderen Erwartung dran gegangen. Was ich jetzt genau von diesem Buch wollte, weiß ich jetzt nicht mehr, doch dass es eine Familiengeschichte, die über viele Jahre hinweg erzählt wird ist, hätte ich nun doch gar nicht gedacht.

In einer Hinsicht wurde ich auf jeden Fall enttäuscht: Das Buch spielt etwa zur Hälfte in der heutigen Zeit und zur anderen Hälfte in der Vor- und Nachkriegszeit. Zwischen der eigentlichen Erzählung in der Gegenwart, wird der Leser in die weit zurückliegende Familiengeschichte der Crawfords geleitet - und das öfters dann auch über 100 Seiten lang. Als ich dann gemerkt habe, dass diese Rückblicke sehr wichtig werden, habe ich mich auch schon daran gewöhnt. Ich fand es sogar recht spannend und sehr realistisch...doch dann kam das Ende. Plötzlich wird noch einmal alles durcheinander geworfen und verliert an der Realistik. Schade, denn die Geschichte hätte wirklich Potential gehabt.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat, nur das Ende eben nicht so. Aber das kann man sich ja dann wegdenken ;D

Bewertung: 3/5

3 Kommentare
  1. Huhu, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, und er gefällt mir richtig gut :D

    Deine Rezi hat mir auch gefallen, und ich muss sagen das ich deiner Meinung bin (ich habe das Buch vor einem Jahr oder so gelesen, und mir wurde die Geschichte noch mal richtig bewusst gemacht , mit der Gegenwart und der Vergangenheit). Das fand ich eigentlich immer richtig interessant :D aber das Ende, ja das Ende fand ich auch nicht so toll !!

    Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust und deine Meinung hinterlässt :D

    Mit freundlichen Grüßen von der Hoxi

    ReplyDelete
  2. Ich fand bisher nur das Cover toll, war aber immer nicht an dem Inhalt interessiert. Daran wird sich wohl auch nichts ändern! Eine schöne Rezension. (Musste hier gleich mal gucken warum es dein Flop des Monats ist.)

    LG Anni

    ReplyDelete
  3. Hey :-)

    Bin grade auf deinen Blog gestoßen und muss sagen ich finde ihn wirklich toll. Unter dem Orchideenhaus habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt, und wollte es eigentlich auch nochmal lesen aber dann überleg ich es mir nochmal.

    Ich bin gleich mal Leserin geworden :)
    Viel spaß beim lesen :-*

    Allerliebste Grüße ♥

    ReplyDelete

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina