[Rezension] Das Spiel - Richard Laymon

Titel: Das Spiel
Autor: Richard Laymon
Verlag: Heyne Hardcore
Seitenzahl: 494 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: 9,95 EUR

Inhalt: Eines Tages findet die Bibliothekarin Jane Kerry einen mysteriösen Umschlag an ihrem Arbeitsplatz. Da ihr Name in großen Buchstaben darauf steht, öffnet die den Umschlag und findet einen 50 Dollar Schein und einen Brief vor. Der Brief enthält seltsame Instruktionen und verleitet Jane dazu, ein Spiel mit dem Absender des Briefes zu spielen. Je gefundenen Brief erhält Jane den doppelten Betrag des vorherigen Briefes. Doch die Aufgaben die sie tun muss werden immer brutaler und blutiger...

Meinung: "Das Spiel" ist ein Laymon Schocker, so wie man ihn kennt und liebt. Die erste Hälfte des Buches war für meine Verhältnisse noch ruhig, unblutig aber trotzdem spannend. Erst ab der zweiten Hälfte des Buches wird man eiskalt und ohne Vorwarnung direkt in den kalten Pool des Horrors geschmissen. Von einem Moment auf den anderen bleibt einem die Kinnlade offen stehen und man denkt: "Das ist doch jetzt grade nicht passiert, oder?" Und das bleibt so, bis man am Ende des Buches angelangt ist.

Das Buch war einfach genau das, was ich erwartet hatte. Man begleitet Jane bei dem "Spiel" und merkt wie sie langsam von der schüchternen Bibliothekarin zur unerschrockenen Kämpferin wird. Ich fands von Anfang an fesselnd und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die letzten 300 Seiten MUSSTE ich einfach an einem Tag durchlesen.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich empfehle dieses Laymon Buch an alle Fans oder auch Neueinsteiger :)

Bewertung: 5/5


4 Kommentare
  1. 'Das Spiel' war mein erstes Buch von Richard Laymon - danach bin ich ihm verfallen. Im nachhinein hast du schon recht, der erste Teil ist unblutig für ihn. ABer die Spannung, die ist trotzdem da. DU erinnerst mich an was, ich sollte das Buch mal wieder lesen. Nach ca. 5-6 Jahren habe ich nur noch ein paar Eckpunkte in meinem Kopf ;-)

    Liebe Grüße
    Marleen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin ihm auch nach "Nacht" von ihm verfallen. :)

      Lies es unbedingt nochmal! Es ist doch immer wieder spannend und vor allem wenn man einiges vergessen hat, kann man sich wieder in die Geschichte reinfallen lassen.

      Grüße,
      Nina

      Delete
  2. So Schlimm ist dein SUB von 66 jetzt auch nicht*grins* Hab meinen ja nicht wirklich gezählt...>.< Und Neva wollt ich auch die ganze Zeit lesen aber iwie... o.Ô Jetzt erstmal Sternenschimmer, Sternensturm, Feuer & Glas ^^ dann sind meine Rezex weg und ich hab freie qual der Wahl!

    ReplyDelete
  3. Tolle Rezi. Das Buch habe ich gestern ausgelesen und auch eine Rezi dazu geschrieben. Es hat mir gut gefallen und hat 4/5 Herzen bekommen :)
    LG Celine

    ReplyDelete

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina