Titel: Heute trägt der Himmel Seide
Autor: Ellen Alpsten
Verlag: Coppenrath
Seiten: 400
Format: Hardcover
Erschienen: Juni 2015
Kaufen? 16,95 EUR
Inhalt: Alice‘ Leben startet jetzt! Mit einem Studienplatz an der renommierten „London School of Art & Fashion" scheint ihr die Welt zu Füßen zu liegen. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden Musiker Ned kennen. Hals über Kopf stürzt Alice sich ins Leben und in eine neue Liebe. Doch der Konkurrenzkampf an der Uni ist enorm, ihre Mitbewohnerin Kim will sie offensichtlich loswerden und auch Ned verhält sich seltsam. Alice lässt nicht locker, aber der Blick hinter die Fassade bringt ihre perfekte Welt plötzlich dramatisch ins Wanken.
Meinung: "Heute trägt der Himmel Seide" war für mich mal ein etwas anderer Jugendroman. Er spielt in London, die Stadt der Kunst, Musik und Mode. Alice, die aus einem kleinen Dorf in Deutschland kommt, bewirbt sich an der "London School of Art & Fashion" und erhält einen Studienplatz. Nach anfänglichen Problemen, wie das finden einer Wohnung und Konkurrenzkämpfe mit anderen Studenten, hat Alice nur ein Ziel vor Augen: Sie will unbedingt das Hatton Stipendium bekommen, um ihrem Traum, Modedesigerin zu werden, noch näher zu kommen.
Alice war für mich eine etwas gewöhnungsbedürftige Protagonistin. Sie wirkte auf mich sehr naiv und sprunghaft. Jedoch schätzte ich an ihr, dass sie eine sehr ehrliche, aufrechte Person ist und ihre Mitmenschen nicht in Schwierigkeiten ziehen will. Sich selbst in schwierige Situationen zu bringen, konnte Alice allerdings ziemlich gut. An sehr vielen Stellen musste ich verständnislos den Kopf über Alice schütteln und wollte das Buch schon fast abbrechen, weil ich einige ihrer Entscheidungen absolut nicht nachvollziehen konnte.
Im Gesamten passte sie als Protagonistin aber gut in die Geschichte und hat die Story am Leben erhalten.
Unglaublich gut hat mir das Thema gefallen: Auch wenn mich persönlich Modedesign nicht unbedingt interessiert, so hat es die Autorin aber geschafft, mir diese komplexe Welt doch näher zu bringen und weckte Interesse, mehr dazu zu erfahren. Deswegen habe ich den Großteil des Buches auch sehr genossen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Insgesamt ist "Heute trägt der Himmel Seide" ein nettes Jugendbuch für zwischendurch und ich empfehle es an alle, die wie Alice, auch gerade das Abitur gemacht haben und in eine neue Stadt ziehen.
Vielen Dank an den Verlag und an Blogg dein Buch :-)
0 Kommentare