[Rezension] Im Auge des Leuchtturms

Titel: Im Auge des Leuchtturms
Autor: Antonia Michaelis
Verlag: Emons Verlag
Seiten: 312
Format: Taschenbuch
Erschienen: Juli 2015
Kaufen? 14,95 EUR

Inhalt: Nada Schwarz ist jung und erfolgreich. Sie hat keine Zeit, nett zu sein, keine Zeit für Freunde – und keine Zeit, sich zu erinnern. Als sie eine mysteriöse Postkarte mit einem Leuchtturmmotiv erhält, macht sie sich auf den Weg zu der winzigen Insel, die auf der Karte zu sehen ist. Und stellt fest, dass sie schon einmal hier gewesen sein muss. Was ist damals geschehen? Als sie der rätselhafte Hilferuf eines Kindes erreicht, beginnen Traum und Realität zu verschwimmen... (Quelle: emons-verlag.de)

Meinung: Dieses Buch hat mich aufgewühlt, schockiert, fasziniert, verstört und beeindruckt. Es war mein erstes Buch der Autorin Antonia Michaelis und auf keinen Fall mein Letztes. Ihr hochpoetischer Schreibstil und diese intensive, tiefgründige Geschichte haben mich überzeugt.

Mehr, als der Klappentext preisgibt, möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten. Nada - Nathalie - Schwarz bildet einen sehr komplexen Hauptcharakter. Zuerst wirkt sie unnahbar, kalt und gestresst, doch im Verlauf des Buches lernt man mehr von ihr kennen. Die Wandlung ihres Charakters zum Ende hin ist enorm, aber realistisch.

Anfangs wirkte die Handlung schon fast surreal, was mich deswegen auch manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Doch die Auflösung, bei der alle Fäden zusammen kamen, konnte mich sehr überzeugen und ich blieb mit offenem Mund zurück. Dann brauchte ich erstmal ein paar Tage Zeit, um das Gelesene zu "verdauen".

Auch wenn "Im Auge des Leuchtturms" kein typischer Kriminalroman, sondern eher ein Thriller ist, und auch wenn das Buch keine leichte Lektüre, sondern eine psychologisch tiefgehende Vergangenheitsbewältigungs-Geschichte ist, spreche ich hierfür eine klare Empfehlung aus. Mich haben Worte schon lange nicht mehr so berührt, wie in diesem Buch!

Bewertung: 5/5

0 Kommentare

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina