[Rezension] Nachtaktiv

Titel: Nachtaktiv
Autor: Sophie Senoner
Verlag: Ullstein
Seiten: 330
Format: Taschenbuch
Preis: 8,99 EUR

Inhalt: Nachts erobert Heloise zusammen mit ihren Freundinnen Mia und Luise das Nachtleben Berlins, während sie tagsüber, wie fast jeder junge Mensch in Berlin, zur Uni geht. Nachdem sie sich von ihrem Exfreund getrennt hat, ist sie jetzt auf der Suche nach der endgültigen großen Liebe...

Meinung: Das Cover spiegelt den Inhalt von "Nachtaktiv" sehr gut wieder, wie ich finde. Die Frau, die wohl die Protagonistin Heloise darstellen soll, liest in einem großen Buch, was man in Verbindung mit der Uni bringen kann. Gegensätzlich dazu ist das Cover aber sehr Pin-Up mäßig gehalten bzw hat etwas von einem alten Comic, was die wildere Seite von Heloise zur Geltung bringt.

In die Geschichte bin ich sehr gut rein gekommen, da man gleich ins Geschehen geworfen wird und somit alle wichtigen Personen schnell kennen lernt. Da wäre zum einen Heloise, die Protagonistin, die uns in ihre betrunkene Gefühlswelt einlädt, und zum anderen ihre Freundinnen Mia und Luise, die jede ihre Eigenarten hat. Kurz darauf lernt man auch schon einen geheimnisvollen jungen Mann kennen, der das Interesse von Heloise geweckt hat.

Erst habe ich in dem Buch keinen Leitfaden gefunden, ich wusste nicht wohin mich "Nachtaktiv" führen wird. Schlecht fand ich das nicht, denn es passt einfach zu der Protagonistin, die selbst wild, ungestüm und planlos ist. Da das Buch im Tagebuch Stil geschrieben ist, und man Heloise von Januar bis Dezember begleitet, muss man auch keinen Leitfaden erwarten.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber spiegelt auch das junge Berlin wieder, so wie ich es mir vorstelle.

Wer das Buch zur Hand ist, sollte auf einige Dinge vorbereitet sein: Erwarte keine Liebesgeschichte mit bestenfalls einem Happy-End. Erwarte eine chaotische Story, die allgemein zu dem Leben in Berlin passt. Erwarte tiefe Freundschaft, die Suche nach Liebe, Partys, Sex und Alkohol, Alkohol, Alkohol.

Verwirrend, keck, lustig, ironisch, anders.

Bewertung: 4/5

3 Kommentare
  1. Hi liebe Nina,

    ich wusste nicht wo ich dir das sonst hätte schreiben sollen ... ich habe dir einen Award verliehen:

    http://fantasybooks-shadowtouch.blogspot.co.at/2013/02/ein-award-am-morgen.html

    Liebe Grüße
    Sabrina

    ReplyDelete
  2. das coooooover! ein echter Hingucker! <3

    ReplyDelete

Hallöchen,
danke dass du diesen Artikel gelesen hast.
Ich würde mich über deinen Kommentar dazu freuen!
Wenn du nach ein paar Tagen nochmal vorbei schaust, hab ich dir ganz bestimmt auch schon geantwortet :)
Liebe Grüße,
Nina